Ulogs.org Update: What's Ongoing?Click here.

Update: For "Certified Uloggers"Click here.

alpha

Frühlingsanfang und Weltglückstag

5 comments

germansailor
67
last monthSteemit2 min read

Heute Abend, am 20. März um 22:58 Uhr beginnt der Frühling des Jahres 2019.

Narzissen.jpg

Wieso diese genaue Zeitangabe? Astronomisch ist der Frühlingsanfang (und ebenso der Herbstanfang) durch die Tag- und Nachtgleiche, lat. Äquinoktium, definiert. Astronomen können diesen Zeitpunkt Sekunden genau bestimmen, denn es handelt es sich dabei um jenen Moment, zu dem die Sonne den Himmelsäquator im Frühlings- beziehungsweise im Herbstpunkt passiert [1].
Der Zeitpunkt der Frühjahrs Tag- und Nachtgleiche kann auf den 19., 20. oder 21. März fallen. Der genaue Zeitpunkt des Äquinoktium 2019 ist der 20. März um 22:58 MEZ.

Weltglückstag

Der Weltglückstag wird seit 2013 jährlich am 20. März begangen. Am 28. Juni 2012 wurde der Internationale Tag des Glücks von der UN-Hauptversammlung beschlossen [2].

Das Streben nach Glück

Das Streben nach Glück ist universell und zutiefst menschlich. Glück ist aber kein persönliches Schicksal, sondern zum einen das Resultat des eigenen Handelns, zum anderen das Resultat zwischenmenschlicher Beziehungen. Wir stecken uns mit Gefühlen an, mit guten wie mit schlechten.
"Gegenspieler des Glücks ist nicht das Unglück, sondern die Depression." Diese Aussage stammt von Dr. Eckart von Hirschhausen. Der Mann hat so recht.

Selbstverantwortung

Wir sind zum größten Teil, wenn nicht sogar ausschließlich selbst verantwortlich für unser Glück. Diese Aussage möchte ich mit ein paar Zitaten untermauern:

  • "Jeder ist seines Glückes Schmied" - Volksweisheit
  • "Das Glück gehört dem Tüchtigen" - "Fortes fortuna adiuvat" - lateinisches Sprichwort
  • "Glück ist das einzige, das sich verdoppelt wenn man es teilt." Albert Schweitzer, Philosoph, Theologe und Mediziner (1875-1965)
  • "Glück ist kein Geschenk der Götter, sondern die Frucht innerer Einstellung." Erich Fromm, deutsch-jüdischer Psychologe (1900-1980)
  • "Verändere Dich und Du veränderst die Welt." - Mahatma Gandhi

Zum Schluss noch ein passender Song zum Weltglückstag. Ein Tipp von mir: Mach ihn richtig laut....

,P,h,a,r,r,e,l,l, ,W,i,l,l,i,a,m,s, ,-, ,H,a,p,p,y [3]


Bildnachweis:
blühende Narzissen: eigenes Werk, Huawei P10

Quellenangaben:
[1] Wikipedea, Äquinoktium
[2] Wikipedea, Weltglückstag
[3] Youtube

Comments

Sort byReputation